HEY,

ICH BIN JOHANNA RUFF.

ÜBERSETZERIN

SPANISCH

ITALIENISCH

>

DEUTSCH

ÜBER MICH

Ich bin deutsche Muttersprachlerin und bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich habe im Ausland studiert und gearbeitet: Huelva, Granada, Salvador-Bahia und Trujillo.

An der Universität Heidelberg habe ich einen Bachelor of Arts in Übersetzungswissenschaft mit den Arbeitssprachen Deutsch, Spanisch und Italienisch abgeschlossen. Um mein Wissen in Audiovisueller Übersetzung zu vertiefen und mir mehr Kompetenzen technischer und linguistischer Art anzueignen, habe ich zusätzlich einen Master in Audiovisueller Übersetzung an der Universität Cádiz abgeschlossen.

Ich arbeite mit SDL Trados Studio 2019 und weiteren gängigen Programmen für die Untertitelung und die Lokalisierung.

Ich arbeite immer nach dem Muttersprachler-Prinzip. Das bedeutet, ich nehme nur Projekte und Aufträge an, die eine Übersetzung aus dem Spanischen oder Italienischen ins Deutsche verlangen.

Ich bin Mitglied im BDÜ, dem Berufsverband der Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland.